Kongresszeitung 5 Arche Nova in Bregenz

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Die Bildung Kultivieren!

Ausgabe 05 vom 29. August 2011

KONGRESS vom 14. – 16. Oktober 2011 im Festspielhaus Bregenz am Bodensee

++ ,,Anna tanzt“ 100 Schüler aus München ++ Nach Bregenz reisen, Anreise per Auto ++ Teilnehmerbereich mit Mitfahrbörse freigeschaltet ++ Yakamoz kritisiert das BulimieLernen ++ Der Psychologe Städtler kritisiert es auch ++ Brecht über Haltung ++ Sitzen ++ Stühle ++ ,,Stirn und Nase“ Marco Wehr übers Lernen ++ Anmeldung zum Barcamp auf dem Kongress ++ Mike Sandbothes Kolumne ++ theater träumt schule ++

Guten Tag,
Nun sind wir schon deutlich mehr als 1300, die sich in weniger als 50 Tagen auf der Arche Nova in Bregenz versammeln werden. Neben denen, die sich im Internet täglich anmelden, sind jetzt 100 Jugendliche und etliche Erwachsene aus dem Münchner Projekt ,,Anna tanzt“ hinzu gekommen. ,,Anna tanzt“ ist vor Jahren aus einem Workshop mit Royston Maldoom hervorgegangen. Inzwischen im sechsten Jahr wurde diesmal unter dem Motto ,,Anna tanzt ­ Anna liebt“ Romeo und Julia in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Staatsballett erarbeitet. Neben Schülerinnen und Schülern sowie Pädagogen des Münchner St. Anna Gymnasiums haben Jugendliche und Pädagogen aus BVJ Klassen (Berufsvorbreitungsklassen) der Münchner Berufschule für den Einzelhandel teilgenommen. Natürlich waren die Aufführungen für sie wichtig und die Aufführung soll auch in Bregenz wichtig sein. Aber was passierte auf dem Weg? Und was bleibt? Was bedeutet es für die Jugendlichen mit einem Komponisten, einer Choreographin, der stellvertretenden Ballettdirektorin und professionellen Tänzern zusammen zu arbeiten, zu üben, zu phantasieren, zwischendurch auch zu zweifeln und fast zu sterben, aber dann wieder aufzustehen und aufzutreten? Davon wird viel zu hören sein. Von den Jugendlichen, von den Profis und von den Lehrerinnen und Lehrern. Die Münchner Hundertschaft soll nicht nur zu ihrem Auftritt kommen, sondern die ganze Zeit über dabei sein. (Darum bitten wir übrigens alle Referenten und Mitwirkenden: Bitte nicht nur zum eigenen Auftritt kommen!) Das kostet in diesem Fall allerdings 100 Plätze ohne Teilnehmergebühr. Das Münchener Schulreferat und die Amanda und Erich Neumayer Stiftung helfen. Das reicht zwar noch nicht, aber am Geld wird ,,Anna tanzt“ in Bregenz nicht scheitern. Wir sammeln weiter.

1