PS 4 Das System anhalten

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P.S.
»Überprüfung, Entwicklung und Normierung von Standards«, nannte die Präsidentin der KMK als Beispiel für Projekte der Länder nach der Föderalismusreform. Sie kündigte das auf derselben Pressekonferenz an, auf der auch »Desi« vorgestellt wurde. Nach dieser Studie liegen die Leistungen von zehn bis fünfzehn Prozent der Schüler in Deutsch und Englisch weit über den »Anforderungen der Lehrpläne«. Das registrierten die Minister mit Erleichterung. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft, sich so leicht zufrieden zu geben, und dem Denken in diesen Substantiven: Überprüfung, Entwicklung, Normierung, Standards … ? Ich behaupte, ja! Ein Blick auf die Automobilindustrie, ausgerechnet auf sie, öffnet die Augen. Wir folgen dem McKinsey Berater Christian Malorny.* Bis Mitte der achtziger Jahre waren in Deutschland bei Daimler Benz, VW und BMW um die 25 000 Qualitätsprüfer beschäftigt. Das schien auch unbedingt nötig, denn 40 Prozent der Autos kamen mit Mängeln aus der Fabrik und warteten zur Nachbesserung auf dem Parkplatz. Die Arbeiter am Band kümmerte das wenig. »Qualität wurde an Spezialisten delegiert, das ist ein typisch deutsches Qualitätsverständnis«, sagt der McKinsey-Mann. »Wir assoziieren zu Qualität, was am Ende rauskommt.« 1985 verbreitet eine amerikanische Studie über die Automobilrevolution bei Toyota Zweifel am europäisch-amerikanischen Arbeitssystem, in dem Menschen wie Maschinen funktionieren. Qualität Toyota hingegen gelang die weitaus bessere Qualität, ohne nur einen Qualitätsprüfer zu beschäftigen. Christian Malorny berichtet schier Unglaubliches: »In Japan kann jeder Arbeiter an der Maschine, wenn es ihm nötig scheint, eine Fabrik anhalten. Er hat sogar die Pflicht dazu. Eine Produktionsstraße mit Hunderten von Arbeitern bleibt dann stehen, bis das jeweilige Problem
PÄDAGOGIK 4/06