Sollen  Kinder  lernen  was  sie  wollen?

Wege  aus  der  Erschöpfung  in  der  Bildung

„Die  machen  wieder  was  sie  wollen…“   Wird  dieser  Satz  einer  Lehrerin  oder  eines  Lehrers
über  seine  Schüler  wie  eine  Klage  betont?  Llingt  er  gar  wie  ein  Hilferuf  am  Rande  des
Chaos?  Oder  aber  sagt  der  Erwachsene  voller  Erstaunen  und  mit  Respekt:  „Diese  Kinder
machen,  was  sie  wollen.  Sie  wollen  tatsächlich  etwas“.

Eine  kleine  Klangverschiebung  macht  den  ganz  großen  Unterschied.
Lessing  hat  in  seiner  Klarheit  formuliert,  dass  der  größte  Unterschied  nur  einen  Hauch
ausmachen  kann  oder  eben  nur  eine  andere  Betonung.  In  seinem  Urfaustfragment
werden  die  Geister  gefragt,  was  denn  der  kleinste  Abstand  in  der  Welt  sei.  Es  sei  der
zwischen  gut  und  böse,  zwischen  richtig  und  falsch.  Das  ist  nicht  der  größte  Abstand.  Es
reicht  oft  die  Schraube  nur  ein  Stückchen  weiter  zu  drehen  und  die  ganze  Sache  dreht
sich  ins  Gegenteil.  Es  ist  wie  beim  plötzlichen  Übergang  von  flüssigem  Wasser  zu  festem
Eis  oder  von  Wasser  zu  Dampf.

Und  so  ist  es  auch  mit  dem  Wollen.  Zumal  bei  Kindern:  Die  machen  was  sie  wollen…   Ist
das  wunderbar  oder  schrecklich?

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