KLP 26. Mai 17 Uhr Van Bo Le-Mentzel, Hartz-IV-Möbel, die Tiny House University und: Von Kindern lernen

Van Bo Le-Mentzel mit ein paar Zeilen zu beschreiben ist nicht möglich. Es ist so vielfältig. Bekannt wurde er als Erfinder der sogenannten Hartz-IV-Möbel. Schöne Möbel zum Silberbauen, die nicht mehr als 24 € kosten und wofür auch der Ungeübte nicht länger als 24 Stunden braucht. Van Bo ist Architekt. Aber das Möbelbauen lernte in einem Volkshochschulkurs. Er wollte seiner Freundin beweisen, dass er ein Regal bauen kann. Das hatte er im Studium nicht gelernt. Inzwischen wurde er mit diesen Selbstbaumöbeln auf den Olymp des Designs, das Vitramuseum in Weil am Rhein, gebeten. Er wurde Vertretungsprofessor für Design an der HFBK in Hamburg. Im Jahr zuvor hatte er im Architekturbüro gekündigt, um Zeit für seine vielen eigenen Dinge zu haben. Dafür hatte er sich per Crowdfundig im Internet sein Stipendium erfunden. Er war also einigermaßen finanziert. Konnte er da noch ein Professorengehalt beziehen? Er verneinte das und gab sein Gehalt an die Studenten weiter. Derzeit unterrichtet er junge Flüchtlinge in Berlin. Er ist selbst als Dreijähriger von Laos mit seinen Eltern nach Deutschland geflüchtet.

Van Bo ist niemals nur der eine. Während große Schlangen von Flüchtlingen in Berlin vor dem Lageso (Behörde) standen, baute er in einem Workshop mit Kindern für die Wartenden ein kleines Haus, das „Hotel Lageso“.  In diesem Jahr hat er ein kleines Haus, das Tiny House, entworfen, das alle Grundbedürfnisse befriedigen soll. Schlafen, Tischen, Kochen und all das, wozu man einen Schreibtisch braucht.Es steht in Berlin am Bauhaus-Archiv. Andere kleine Häuser sollen dazu kommen. Was wäre, wenn wir in kleineren Häusern lebten und wenn sich mehr Leben zwischen den Häusern abspielt – wenn Leben dort entsteht?

Van Bo hat mit geringen Mitteln auch einen Spielfilm in der multireligiösen Migranten-Szene  gedreht. Und er hat gerade ein wunderschönes Buch veröffentlicht. Er schreibt davon, was er alles an und von seinem kleinen Sohn, der jetzt vier wird, alles gelernt hat. Der kleine Professor. 34 Dinge, die mich mein Sohn über das Leben, die Liebe und die Welt geleert hat. (ecowin Verlag) Er wird daraus aus etwas vorlesen. Sein Sohn, sein kleine Tochter und auch seine Frau kommen mit.

Und am 30. Mai gibt es in der Scheune einen Dokumentarfilm über Van Bo Le-Mentzel!