Schwarze Pädagogik

Die Bestürzung über die Praktiken des Kinderpsychiaters Michael Winterhoff ist groß. Zu fragen wäre aber, warum er überhaupt einen solchen Erfolg haben konnte.

Es war 2008 das meist verkaufte Sachbuch, „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“. Seitdem hat Michael Winterhoff das Tyrannenthema in mehreren Büchern variiert. 1,3 Millionen Exemplare wurden verkauft. Unzählige Vorträge folgten.

Wenn in Linz zum Beispiel 7.000 Lehrer und natürlich auch Lehrerinnen in die Messehallen zu Dr. Winterhoff kommen, hält er das wie einen Wahrheitsbeweis der Kritik von Fachkollegen entgegen. Aber seinen Vortrag am kommenden Dienstag im Düsseldorfer Kongress zentrum vor erwarteten 4.000 Leiterinnen von Kitas hat er nun „zurückgezogen“.

ganzen Text als PDF lesen

Foto: Christoph Papsch/laif