PS 12 Aus der Welt gefallen

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P. S. Aus der Welt gefallen
der Fantasie werden ja ständig Lehrer und Mitschüler umgebracht. Aber seit dem ersten Schulmassaker scheint etwas möglich geworden zu sein, das es zuvor nicht gab. Die Bekenntnisse der mörderischen Selbstmörder ­ keiner von ihnen geht ohne Vorwarnung oder Testament ­ lesen sich wie austauschbare Textbausteine. »Ich hasse es, immer das Individuum zu sein, welches als überflüssig erscheint«, schrieb Sebastian B. in seinem Abschiedsbrief. Ein aus der Welt Gefallener war auch Cho Seung Hui in Blacksburg, der beleidigte, moralisierende Manifeste gegen »hinterlistige Scharlatane« und »reiche Kids« verfasst hatte«. PeccaEric, der Finne schrieb: »Hass, ich bin so voll davon, und ich liebe es.