PS 11 Weggucken und Hinstarren

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

P.S. Vom Weggucken und Hinstarren
Freud, die Mutter war es nicht, dann haben wir fast schon ein Geständnis. Es war so: Gerold Becker und Martin Bonhoeffer waren am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen tätig. Hartmut von Hentig und Heinrich Roth waren die Ordinarien. Becker war Assistent von Roth. Becker und Bonhoeffer kümmerten sich um meinen Schulfreund Nils Schmerling. Wir hatten zusammen 1967 in Göttingen den USSB gegründet (antiautoritärer Schülerbund). Nils wohnte in der Maschstraße. Da standen Häuser mit »Behelfswohnungen«. Man sagte, da wohnen die Asozialen. Bonhoeffer hatte bei seinen wohl nicht nur wissenschaftlichen Recherchen über Heimkinder und andere aus prekären Verhältnissen Nils kennengelernt und ihn gefördert. Das Fördern steht außer Zweifel. Als der Missbrauch in der Odenwaldschule aufgedeckt wurde, erahnte ich das Muster. Der Retter zieht einen armen Jungen aus dem Sumpf. Erst später erfuhr ich, dass Nils, den ich aus den Augen verloren hatte, Selbstmord begangen hatte. Martin Bonhoeffer hat später in Berlin beim Senat die Jugendhilfe geleitet. Dann zog es ihn wieder in die Praxis.