Ab 5.April: Ideenfestspiele in der Gesprächsscheune

Wir laden zu Gesprächen ein. Es kommen einige kritische Geister. Philosophen, Sozialwissenschaftler, Künstler. Wir zeigen Filme. Es gibt Musik.
Bilder von Thomas Thielemann werden ausgestellt. Und abends Kochen und Essen.
Ideenfestspiele auf dem schönen Höhbeck.
Die Gespräche sollen das Wagnis selbst zu denken stimulieren. Denn „Denken ist das Gespräch zwischen mir und mir selbst“ (Platon). Denken ist also nur möglich, wenn man mit sich nicht einer Meinung ist! Das gilt erst recht für Gespräche mit anderen. Und was heißt Wurzeln und Flügel?
Goethe importierte den Satz aus dem Persischen. Kinder, aber auch alle anderen brauchen Wurzeln und Flügel.
Das wichtigste Wort in diesem Satz ist das UND. Wurzeln UND Flügel! Wir lernen es heute an den Flüchtlingen und mit ihnen. Außer Wurzeln auch Flügel haben! Und damit anzustecken! Das ist unsere große Chance