UNIVERSITAS – Orientierung in der Wissenschaft
Buchtipp des Monats
Treibhäuser der Zukunft.
Wie in Deutschland Schulen
gelingen
Dokumentation von Reinhard Kahl. Produktion: Archiv der Zukunft
Buch (135 S.) 3 DVDs, Beltz 2004, 29 Euro
Deutschlands Schulpolitik gilt nicht erst seit den schlechten Zeugnissen
der PISA-Studien als verbesserungsfähig. Schüler in Finnland, Kanada
und manch anderem Land lernen mit mehr Freude und Leistungsbereitschaft.
Dass es auch hierzulande erfolgreiche Versuche gibt, Schule zu einem
Lebensort zu machen, den man gern besucht und in dem man in einem Klima
des gegenseitigen Respekts Lust auf Leistung bekommt, gemeinsam, aber
dennoch selbstständig lernt, geht im allgemeinen Lamento und Streit über
einen vermeintlichen Königsweg meist unter.
Nun hat der Bildungsexperte und Filmemacher Reinhard Kahl ein
aufwändiges DVD-Projekt über gelingende Schulen in Deutschland
vorgelegt. „Treibhäuser der Zukunft“ nennt Kahl diese Orte und vertritt
die Überzeugung, dass eine Schulpolitik, die sich als Klimapolitik
versteht, bei Kindern und Jugendlichen die nachhaltigsten Wirkungen
erzielen wird. Die vorgestellten Schulen (unter anderem das
Willibald-Gymnasium in Eichstätt, die Max-Brauer-Gesamtschule in Hamburg
und die Schule Schloss Salem) haben alle ganz eigene Antworten auf die
Frage nach dem guten Lernen gefunden. Gemeinsam ist ihnen aber allen,
dass Schüler und Lehrer sich mit Respekt begegnen und Beschämung, leider
allzu verbreitet in vielen deutschen Bildungseinrichtungen, ein
Fremdwort ist. Kahl will mit seinen Bildern des Gelingens ermutigen,
gewissermaßen „Erreger einer ansteckenden Gesundheit in Umlauf bringen“.
Auf den drei DVDs findet man den 115 Minuten langen, in Kapitel
unterteilten Film „Treibhäuser der Zukunft“, Interviews mit Lehrern,
Schü-lern, Eltern (1), Kurzfassungen des Films, acht Exkurse und
Interviews mit Andreas Schleicher und Hartmut von Hentig und (2), zehn
weitere Gespräche mit Experten wie Manfred Spitzer und Elsbeth Stern (3).
Das Buch, welches die DVDs ergänzt, bietet neben einem
Inhaltsverzeichnis eine Gebrauchsanleitung, Informationen zum Archiv der
Zukunft,
(einem Projekt, das Entwicklungen aus den Bildungslandschaften in
Deutschland und anderen Ländern dokumentiert), den Filmtext, die
wichtigsten Argumente aus den Interviews, ein Plädoyer für eine
pädagogische Währungsreform und einen Ausblick auf weitere Projekte.
Dirk Katzschmann