Zeitpunkt CH ueber Reinhard Kahl

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Zeitpunkt
Für intelligente Optimistinnen und Optimisten zeitpunkt.ch

Reinhard Kahl ­ Archivar der Zukunft

Von: Christian Wirz Der Erziehungswissenschaftler, Journalist und Filmemacher sammelt Beweise, dass Schulen auch anders sein können. Beweise, dass Lernen auf Befehl nicht funktioniert, sondern überall da gelingt, wo Begeisterung geweckt und Individualisierung nicht verhindert sondern gefördert wird. Seine Beweissammlung sind Texte und Filme über die vielen Schulen, die neue Wege wage Reinhard Kahls Beweismaterial ist mittlerweile so umfang- und aufschlussreich, dass er damit locker jeden Prozess gegen Anwälte konservativer Schulmodelle gewinnen würde. Sein Werk nennt er «Archiv der Zukunft», denn es geht ja darum, wie wir heute über die Schulen Zukunft gestalten. Reinhard Kahls Film «Treibhäuser der Zukunft ­ wie Schulen in Deutschland gelingen» stiess auf ein gewaltiges Echo.