PS 5 Angst essen Seele auf

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P.S. Angst essen Seele auf
man sieht. Aber warum nur wird diese prekäre Systemgrammatik nicht zum Hauptthema in den Diskursen über Bildung? Symptomatisch ist die Diskussion um das Turboabi. Sie hat längst das Abendbrot in den Familien erreicht. Da sagt unsere Freundin Claudia, Mutter von Paulina, die elf Jahre alt ist und sich täglich ins Gymnasium schleppt, »doch, zurück zu G 9 das ist gut, dann ist bestimmt weniger Stress.« Und Paulina fällt ihrer Mutter ins Wort: »Oh nein, nicht noch ein Jahr länger!« Das war ja durchaus ein Aspekt von G8. Zwölf Jahre Schule reichen. Ich muss gestehen, wenn ich diese ziemlich erwachsen wirkenden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sehe, erinnern sie mich immer an die eingesperrten Panter im Zoo. Mein Impuls ist, die sollten raus. Zumindest studentischer sollten sie sein können, aber inzwischen werden ja auch die Studenten bolognesiert. Finnisch Und ich denke dann an die pragmatische finnische Lösung. Deren Gymnasium, eine Oberstufe, die auf die zehnjährige Gemeinschaftsschule aufbaut, können die Jugendlichen in zwei oder auch in vier Jahren absolvieren. Die meisten brauchen drei Jahre. Abweichungen sind kein Problem, weil die Oberstufe aus frei kombinierbaren sechswöchigen Einheiten besteht. Man kann einzelne wiederholen, bevor man sich prüfen lässt. So entsteht in den Schulen eine Vielfalt der Tempi. Der Effekt: weniger Bulimielernen. Und die Jugendlichen, die ich dort sehen konnte, wirkten weniger schulisch, eher studentisch oder wie aus einem College, der klassischen Übergangskultur.