PS 4 Kein Pinsel sein

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P. S. Kein Pinsel sein
nie eine Schule besucht hatte, und dennoch ­ oder gerade deswegen ­ ein Bildungssystem erfand, das noch auf seine Verwirklichung wartet. Er setze auf die Einzigartigkeit eines jeden Individuums. Das sei seine Würde. Sein Zweck. Für die Gesellschaft stellten die vielen Verschiedenen gewissermaßen den Genpool ihrer Möglichkeiten, also ihre Zukunft dar. Aber jedes dieser Gene sei eben zu bilden. Schulen und Hochschulen bieten dafür Gelegenheiten, eine gesellige Umgebung. Auf diese sich selbst ermächtigenden Individuen wollte das kriegsverletzte und verarmte Preußen zunächst setzen. Wie man weiß, entschied es sich anders, preußisch. Atmosphäre matica«, ein Standardwerk über Logik, das er mit seinem Schüler und Freund Bertrand Russel zusammen verfasst und 1925 veröffentlicht hatte.