PS 10 Wir bauen eine neue Stadt

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P. S. Wir bauen eine neue Stadt …
zur Wiege. Bislang haben wir »Cradle to Grave« produziert, von der Wiege zum Grabe, von der Natur zur Mülldeponie. Dass wir Raubbau an der Natur treiben, ist inzwischen Gemeingut, wie auch dass der Mensch schädlich sei und gefälligst seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern solle. Hier widerspricht der Chemiker Braungart, der Lehrstühle in Rotterdam und Lüneburg hat und in Hamburg eine große Ideenwerkstatt und Beratungsfirma betreibt. Er meint, wir könnten durchaus wie ein Kirschbaum sein, so verschwenderisch, schön und energiereich. »Es kommt nicht drauf an, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern ein Feuchtgebiet draus zu machen.« Düngen Zum Beispiel hätte man doch den Impuls, Eisverpackungen einfach wegzuschmeißen. Aber weil das Müll sei, erziehen wir uns und unsere Kinder dazu, sie zu entsorgen. Nun hat Braungarts Firma eine Verpackung entwickelt, die sich kompostiert und darüber hinaus seltene Blumensamen enthält. So kann man vom Sünder zum Dünger werden. Er plädiert für den Abschied von den Erbsünde- und Schuldtraditionen. Es werde Zeit, die Büßer- und Selbstbestrafungshaltungen abzulegen. Die Natur sei verschwenderisch und darin intelligent.