Porträt Münchner AZ

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

A B E N DZ E I T U N G FREITAG, 14. JUNI 2013

kinder & familie
Chronist des Gelingens
Der Filmemacher Reinhard Kahl berichtet über Schulen, die Neues wagen. Und organisiert zum Thema Kongresse und Gesprächsreihen
ngenommen, in Deutschland in irgendeinem Kaff würde eine Schule beschließen, mit neuen Unterrichtsformen zu experimentieren, den Schulalltag aufzubrechen. Man würde natürlich meinen, wenn man über diese Schule berichtet: dass man der erste ist damit. Aber da irrt man sich. Weil bestimmt vor einem Reinhard Kahl schon da war. Schon seinen Film gedreht hat über das Aufkeimen neuer Ideen vor Ort. Kahl ist Journalist, Filmemacher, Bildungsexperte ­ und quasi eine wandelnde Zentrale für Schulen im Aufbruch.

D I E FA M I L I E N ­ F R AG E
Das Kinderspiel des Jahres 2013 heißt ,,Der verzauberte Turm“ und ist geeignet für zwei bis vier Spieler ab 5 Jahren.

Was ist der Witz am Kinderspiel des Jahres?
Wilfried Tichy, Sprecher Schmidt-Spiele: ,,Das Spiel ist eine Memory-Variation, gehen tut es darum, eine Prinzessin aus einem Turm zu befreien. Alle Spieler helfen zusammen gegen den bösen Zauberer, der den Schlüssel zum Schloss des Turms versteckt hat unter Plättchen auf dem Spielfeld. Man deckt der Reihe nach die Plättchen auf, sieht nach, merkt sich, wo schon aufgedeckt worden ist. Hat man den Schlüssel, folgt Herausforderung Nummer zwei: der Turm hat nämlich sechs Schlösser. Passt der Schlüssel, hüpft die Prinzessin mit einem Satz und dank eines unsichtbaren Feder-Mechanismus aus dem Kunststoff-Turm in die Arme ihres Befreiers. Das Spiel ist aufwendig gemacht und kostet 37 Euro. Bei Verlust des winzigen Schlüssels: www.schmidtspiele.de“.