Dagmar Schulz und Michael Braungart: Lüchow-Dannenberg eine Cradle to cradle Modellregion?

Datum:    29.05.2022

Uhrzeit:  17:00

Veranstaltungsort
Gesprächsscheune Brünkendorf
Dorfstrasse 1
Brünkendorf


< zurück zur Terminübersicht KLP 2022

Eintritt frei. Keine Anmeldung. Hutkasse für Reisekosten.

So. 29.
Dagmar Schulz und Michael Braungart:
Lüchow-Dannenberg eine Cradle to cradle Modellregion?

Michael Braungarts Buch „Einfach intelligent produzieren” zählt für den Schauspieler Brad Pitt zu den 15 Dingen, die jeder kennen sollte. Und Steven Spielberg will immer noch einen Film darüber drehen. Vielleicht auch im Wendland? Das soll nämlich eine Cradle to Cradle Modellregion werden – im Rahmen des EU Projekts Kreislaufwirtschaft.

https://www.landkreis-lueneburg.de/ueber-den-landkreis/politik-und-verwaltung/kreisentwicklung/cradle-to-cradle-modellregion.html

Michael Braungarts „Cradle to cradle“ – von der Wiege zur Wiege – ist sein Widerspruch zum herrschenden Cradle to grave“ – von der Wiege zum Grabe – bei dem die lebendige Natur zur Mülldeponie wird.

Dagmar Schulz, die Landrätin, ist dafür aufgeschlossen, denkt und macht mit. Sollten Schulen hier nicht den Anfang machen? Was wäre eine pädagogische Kreislaufwirtschaft? Und brauchen wir nicht sogar eine pädagogische Müllabfuhr?

Michael Braungart hat an der Leuphana Universität Lüneburg den Lehrstuhl für Öko-Design. Dagmar Schulz wurde im vergangenen Jahr zur Landrätin gewählt. Wie ihm Landkreis üblich in Direktwahl. Zuvor war sie für den „Fachdienst Jugend – Familie -Bildung“ verantwortlich.