Stefan Ruppaner und Olaf Burow: Schmetterlingspädagogik und Zukunftswerkstätten

Datum:    06.06.2022

Uhrzeit:  15:00

Veranstaltungsort
Gesprächsscheune Brünkendorf
Dorfstrasse 1
Brünkendorf


< zurück zur Terminübersicht KLP 2022

Eintritt frei. Keine Anmeldung. Hutkasse für Reisekosten.

Mo. 06.06  -> 15:00 Uhr
Stefan Ruppaner und Olaf Burow:
Schmetterlingspädagogik und Zukunftswerkstätten

Wie die Bildung laufen lernt

Eine Schule im Schwarzwald. Wutöschingen. Vor einigen Jahren noch eine Hauptschule und von der Schließung bedroht. Vor eine paar Wochen wurde der Neubau ihrer gymnasialen Oberstufe eingeweiht. Welche Architektur!
Welche Räume! Und was für eine Stimmung! Jeder Jugendliche erhält seinen Schlüssel und kann an 24 Stunden, 7 Tage die Woche, rein. Für dieses Vertrauen und Zutrauen, für den Mut und die unglaublichen Erfolge gab es den Deutschen Schulpreis.

Der Schulleiter Stefan Ruppaner erzählt die Geschichte von innen. Olaf Burow, Professor für Erziehungswissenschaft in Kassel hat die Geschichte von außen beobachtet. Und Olaf Burow hat auch einen Vorschlag für alle, die ihre eigene Geschichte in die Hand nehmen wollen: Macht Zukunftswerkstätten. Er macht das mit Lehrerkollegien seit vielen Jahren. Manchmal gibt es dann
Wunder und oft bleibt alles wie es war. Was macht den Unterschied?