ZEIT online 43 Bildungsstreik

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Bildungsstreik: Wie man Studenten apathisch macht | Studium | ZEIT ONLINE

17.11.09 14:40

HOCHSCHULE
BILDUNGSSTREIK

Reinhard Kahl 17.11.2009 – 13:17 Uhr
© Timur Emek/ ddp

„Besetzt“. Dieses Banner hängt hängt an der Humboldt-Universität in Berlin. Wird auch dieser Streik wieder verpuffen?

Das Physikum in der Zahnmedizin hatten in Regensburg drei Studenten zu viel bestanden. Zu gute Leistungen. Nun fehlten Plätze im klinischen Teil des Studiums. Aber die Studierenden sollten sich mal keine Gedanken machen, wurde ihnen gesagt. Als sie dann am ersten Tag des Wintersemesters morgens früh angetreten waren, in den weißen Hosen und Kitteln, die sie von der Uni bekommen hatten, bemerkte der Professor im Nebensatz, dass ja wohl erst noch drei ausgelost werden müssten. Er begann trotzdem schon mal mit seiner Einführung. „Dann kam der Herr vom Dekanat mit einer Schachtel voller Lose“, notierte die Studentin Anja Spitzer, „jeder wurden aufgerufen und musste ein Los ziehen“. Nachdem die drei, die den Kürzeren gezogen hatten, fest standen, „wurde mit der Vorlesung begonnen“.
http://www.zeit.de/gesellschaft/generationen/2009-11/bildungsstreik-zivilisation?page=all&print=true