Willkommen ?!

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P.S. Willkommen! ­ ??
in Berlin kennenlernte, als ich die Fernsehdokumentation »Aufbruch ­ die Kraft der Einwanderer« drehte. Der siebzehnjährige Schüler Van Bo Le, dessen Eltern illegal aus Thailand eingewandert waren, rappte in der Berliner U-Bahn. »Freestyle ist etwas Heiliges«, sagte er damals, »wenn du Freestyle kannst, kannst du spontan reden, vor allem ehrlich, weil du nicht lange darüber nachdenken kannst, was du gerade denkst, du offenbarst dich. Und der, der in der Freestylesession antwortet, der macht es genauso.« Inzwischen ist Van Bo Le Architekt, aber vor zwei Jahren ist er aus dem Job im Architekturbüro ausgestiegen. Er wollte nicht weiter im Hamsterrad mitrennen. Berühmt wurde er durch die von ihm erfundenen Hartz-IV-Möbel http://hartzivmoebel.blogspot.de, die er häufig in Schulen baut. Dafür erhielt er kürzlich den ZEIT-Wissen-Preis >Mut zur Nachhaltigkeit< und wurde in der Hamburger Hochschule für Bildende Künste Vertretungsprofessor für Design. Den Studierenden zahlt er sein Honorar aus. Er hat sich für das Jahr 2015 sein Grundeinkommen per Crowdfunding bereits finanziert. ... nach der Crowd Um die Idee der Hartz-IV-Möbel zu realisieren, hat er in der Volkshochschule das Tischlern gelernt.