jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: Hamburger Bildungsdiskurs / Körber Stiftung/ Peter Fratton
Veranstaltungsort: Körber Stiftung
Adresse: Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Veranstaltungslink: http://www.koerber-stiftung.de/koerber-forum/programm/index.html
Datum: 25.11.2008

Di 25. November 2008 | Gespräch

Hamburger Bildungsdiskurs mit Peter Fratton:
Wollen statt Müssen

Vor fast 30 Jahren wollte der Schweizer Lehrer Peter Fratton seinen Beruf aufgeben. Die Schule sei eigentlich nicht der Ort zum Lernen. Stattdessen gründet er seine eigene Bildungseinrichtung, das »Haus des Lernens«. Mittlerweile gibt es weltweit insgesamt 18 Lernhäuser in acht Ländern. Die Schulen sind jeweils im Besitz der Lehrer, sie beginnen zum Teil schon mit der Vorschule und bieten neue Formen der Berufsausbildung an. Europaweit sind sie inzwischen ein Vorbild für Gründer freier Schulen.

Ziel der Bildungsarbeit in den SBW-Lernhäusern ist die Förderung der »eigenverlangten« Leistung. Es gelten die vier »pädagogischen Urbitten«: Bringe mir nichts bei, erkläre mir nichts, erziehe mich nicht, versuche nicht, mich zu motivieren! Schüler werden als Lernpartner, Lehrer als Lernbegleiter betrachtet. Das pädagogische Konzept in den Schulen fokussiert auf Organisationshilfen wie z.B. Lerntagebuch, Lernverträge und Lernpass, Strukturen, d.h. genaue Wochenlernziele und darauf abgestimmten Lernhilfen. Lernateliers laden zum gemeinsamen Lernen ein. Der Schulalltag ist geprägt durch individualisiertes und autonomes Lernen und einen respektvollen Umgang miteinander


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 3 Villa Monte Teil 2
  09.02.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 2 Villa Monte 1
  02.02.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Philo Cafe in HH
  01.02.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 1 Eltern
  01.01.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument WIE MUSIKER DIE BILDUNG VERÄNDERN
  01.01.2015

Veranstaltungen
 demnächst

Uni Flensburg Spuren
  05.03.2015
Autostadt Wolfsburg Bildungsgespräch mit Martin Kramer
  17.03.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Susan Neiman
  24.03.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Heinz Bude
  28.04.2015
3. - 7. Juni Evang. Kirchentag in Stuttgart - Bildung in Bew
  03.06.2015
Münchner Kammerspiele mit Stephan Jansen
  30.06.2015