jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: Oberhausen: Vortrag und Film
Veranstaltungsort: Aula des Heinrich Heine Gymnas
Adresse: Lohstraße 29
47047 Oberhausen
Datum: 06.11.2008

Veranstaltung von Oberhausen City / Stadt Oberhausen

 

Vortrag mit Film: "Die Intelligenz der pädagogischen Praxis - Wie Schulen gelingen"

Die Intelligenz der pädagogischen Praxis

 

Wie Schulen gelingen

 

Vortrag mit Filmeinspielungen von Reinhard Kahl

   

Kinder kommen als Lerngenies auf die Welt. Die Hirnforschung zeigt, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang gar nicht anders kann, als zu lernen. Warum aber dümpelt ausgerechnet in vielen Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Dabei gehen doch fast alle Kinder noch so voller Vorfreude auf sich und auf die Welt in die erste Klasse! Könnte es also sein, dass der übliche Unterricht gar nicht zum Lernen geeignet ist? Was für eine Atmosphäre herrscht in Schulen, wenn dort mittags die Lehrer schneller in ihrem Golf sind, als die Schüler auf dem Fahrrad?

 Der Journalist und Filmautor Reinhard Kahl geht dieser Frage nach. Er zeigt auch Ausschnitte aus verschiedenen Dokumentationen, u.a. aus seinem neuesten Film „KINDER!“  

 Wichtiger als die kritische Analyse ist ihm die Suche nach Schulen und Kindergärten, die gelingen. Wie hören Schüler und Lehrer damit auf sich wie Untermieter im System zu verhalten?

Sollen Schulen gelingen, dürfen sie keine "Enheitsschulen" sein. Jede lebendige Schule ist anders und hat ihr Konzept. Jedoch verbindet ale Schuln der gesetzliche Lehrauftrag.

Reinhard Kahl berichtet von den Biografien solcher Schulen und plädiert für das Selbstbe­wusstsein und die Würde einer Intelligenz der Praxis.

 


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 4 Der Mensch ist gar nicht gut...
  01.04.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 3 Hängengeblieben: wie sich Biographien bilden
  01.03.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument in Friedrichshafen
  21.02.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 2 Jesper Juul
  01.02.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 1 Beschämungen und Missverständnisse
  01.01.2014

Veranstaltungen
 demnächst

19´30 Wolfsburg, Autostadt mit Thomas Sattelberger
  14.05.2014
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Bartholomäus Grill
  15.05.2014
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Peter Sloterdijk
  25.06.2014
Bregenz 3. Bildungsbiennale Bodensee neu
  31.10.2014