jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: Heidelberg Wie Lernen gelingt
Veranstaltungsort: Deutsch Amerikan. Institut
Adresse: Sofienstraße 12
Heidelberg
Stadtplanlink: http://www.dai-heidelberg.de/content/e354/index_ger.html
Veranstaltungslink: http://www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=962&sdate=2008-02-20#
Datum: 20.02.2008

Fässer füllen oder Fackeln entzünden?

Wie Lernen gelingt!

Vortrag mit Filmeinspielungen

Mittwoch 20 Februar 2008 20:00

Fässer füllen oder Fackeln entzünden?

Reinhard Kahl
In der Reihe: Schule neu denken!
Vortrag
DAI - Großer Saal

Karte reservieren



In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag

Kinder kommen als Lerngenies auf die Welt. Die Forschung zeigt, dass das menschliche Gehirn gar nicht anders kann, als ein Leben lang zu lernen. Warum aber dümpelt ausgerechnet in Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Könnte es also sein, dass der übliche Unterricht gar nicht zum Lernen geeignet ist?

Reinhard Kahl geht dieser Frage nach. Er zeigt auch Ausschnitte aus verschiedenen Dokumentationen, u.a. aus seinem Film "Kinder"!

Wichtiger als die kritische Analyse ist ihm der Blick auf Schulen und Kindergärten, die gelingen.


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 5 Falschgeld
  01.05.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument 150. Philo Café Lit.Haus Hamburg
  24.03.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 4 Erwachsen
  09.03.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 3 Villa Monte Teil 2
  09.02.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 2 Villa Monte 1
  02.02.2015

Veranstaltungen
 demnächst

Autostadt Wolfsburg Bildungsgespräch mit Andreas Zick
  28.05.2015
3. 7. Juni Evang. Kirchentag Stuttg. Bildung in Bewegung
  03.06.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Wolfgang Schivelbusch
  25.06.2015
Münchner Kammerspiele mit Stephan Jansen
  30.06.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Klaus Theweleit
  14.07.2015