jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: Bad Bederkesa, Wie Lernen gelingt
Veranstaltungsort: Ev. Bildungszentrum
Adresse:
Bad Bederkesa
Datum: 03.03.2008

Fässer füllen oder Fackeln entzünden?

Wie Lernen gelingt!

 

Vortrag mit Filmeinspielungen von Reinhard Kahl

 

Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa   /    3. März 2008

 

 

Kinder kommen als Lerngenies auf die Welt. Die Hirnforschung zeigt, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang gar nicht anders kann, als zu lernen. Warum aber dümpelt ausgerechnet in Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Dabei gehen doch fast alle Kinder noch so voller Vorfreude auf sich und auf die Welt in die erste Klasse! Könnte es also sein, dass der übliche Unterricht gar nicht zum Lernen geeignet ist? Was für eine Atmosphäre herrscht in Schulen, wenn dort mittags die Lehrer schneller in ihrem Golf sind, als die Schüler auf dem Fahrrad?

 

Der Journalist und Filmautor Reinhard Kahl geht dieser Frage nach. Er zeigt auch Ausschnitte aus verschiedenen Dokumentationen, u.a. aus seinem neuesten Film „KINDER!“  

 

Wichtiger als die kritische Analyse ist ihm die Suche nach Schulen und Kindergärten, die gelingen. Wie hören Schüler und Lehrer damit auf sich wie Untermieter im System zu verhalten?

 

Schon vor 2500 Jahren fragte Heraklid, ob es beim Lernen darauf ankommt, Fässer zu füllen oder Fackeln zu entzünden. Seine Antwort war eindeutig. Niemand verteidigt heute noch den Nürnberger Trichter oder Theorien, die Lernen als eine passive Instruktion verstehen. Wie kommt es dann nur, dass die meisten dennoch danach handeln?


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Lernkultur Interview taz Drucker
  06.12.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument lernkultur taz layout
  06.12.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 12 Alle reden vom Wetter
  01.12.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 11 Weggucken und Hinstarren
  01.11.2014
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument P 10 Die Welt ist keine Maschine
  01.10.2014

Veranstaltungen
 demnächst

Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Michael Hampe
  22.01.2015
Münchner Kammerspiele mit Markus Hengstschläger
  29.01.2015
Philo Cafè extra, Lit Haus und Akademie der Künste, HH
  04.02.2015
Autostadt Wolfsburg Bildungsgespräch mit Jutta Allmendinger
  17.02.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Reiner Marten
  26.02.2015
Autostadt Wolfsburg Bildungsgespräch mit Martin Kramer
  17.03.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Susan Neiman
  24.03.2015