jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: 22 Uhr WDR 3 Das Lerngenie der Kinder
Veranstaltungsort: WDR 3 Hörfunk
Adresse:
Datum: 17.04.2007
Diskurs
22 - 23 Uhr, WDR 3

  Das Lerngenie der Kinder
Oder: Die Entdeckung der frühen Jahre

Kinder sind die geborenen Lerner. Aber ihr Lerngenie wurde lange nicht weiter beachtet, begann das richtige Lernen doch erst mit dem Ernst des Lebens, der Schule. Dort verlernen sie aber häufig das Lernen - immer noch.

Infos zum MitschnittAudioHilfe / KontaktDruckenZum MerkZettel hinzufügen

Dabei ist es dem Forschen von Wissenschaftlern viel verwandter, als den bekannten Ritualen der Schule.

Albert Einstein antwortete einmal auf die Frage, wie er sich seine Entdeckungen erkläre: "Weil ich das ewige Kind geblieben bin." Bisher galt das Kind als unfertiger Erwachsener. Inzwischen wird das Unfertige des Kindes zum Inbegriff seines Welthungers. Die Säuglingsforschung attestiert diesen bereits den Kleinsten.

Autor: Reinhard Kahl
Produktion: WDR 2007

Themenwoche "Kinder sind Zukunft":


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 5 Falschgeld
  01.05.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument 150. Philo Café Lit.Haus Hamburg
  24.03.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 4 Erwachsen
  09.03.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 3 Villa Monte Teil 2
  09.02.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 2 Villa Monte 1
  02.02.2015

Veranstaltungen
 demnächst

Erschöpfung Philo Cafè extra, Lit Haus u. Akademie der Künst
  27.05.2015
Autostadt Wolfsburg Bildungsgespräch mit Andreas Zick
  28.05.2015
3. 7. Juni Evang. Kirchentag Stuttg. Bildung in Bewegung
  03.06.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Wolfgang Schivelbusch
  25.06.2015
Münchner Kammerspiele mit Stephan Jansen
  30.06.2015
Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Klaus Theweleit
  14.07.2015