jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Veranstaltung: Gedächtnis, Langsamkeit, Fehlerfreundlichkeit Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus Stuttgart
Adresse: Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Veranstaltungslink: http://www.literaturhaus-stuttgart.de/index2.html
Datum: 19.10.2004

Gedächtnis, Langsamkeit, Fehlerfreundlichkeit

 

11. Stuttgarter Bildungsdiskurs im Literaturhaus

mit Manfred Osten

Gastgeber: Reinhard Kahl

  

„Bildung ist Teilhabe am Gedächtnis der Menschheit“ schreibt Manfred Osten in seinem neuen Buch „Das geraubte Gedächtnis.“ Und er fragt, was passiert, wenn wir unser Gedächtnis an digitale Systeme delegieren.
Zuvor beschrieb er in „Alles veloziferisch“ Goethes Kritik an der Beschleunigung und zeigte um wie viel produktiver die Langsamkeit ist.

Derzeit bereitet er eine „Kunst, Fehler zu machen“ vor.

Gedächtnis, Langsamkeit und Fehlerfreundlichkeit sind die Paten gelungener Bildung. Vergessen, Beschleunigung und Perfektion hingegen sind ihre falschen Freunde, die sie auszehren.  

Manfred Osten war Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung. Der Kenner Japans, wo er im Auswärtigen Dienst war, ist in der Philosophie wie in der Musik und Literatur zu Hause. Und er kann so viel Goethe auswendig, wie wohl kaum ein zweiter in Deutschland.

 

 

 

 


  Neue Texte

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument NDR Lernen was sie wollen
  21.06.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 6 Reformpädagogik ade
  07.06.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 5 Falschgeld
  01.05.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument 150. Philo Café Lit.Haus Hamburg
  24.03.2015
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument PS 4 Erwachsen
  09.03.2015

Veranstaltungen
 demnächst

Philo Cafè, Lit.Haus HH mit Klaus Theweleit
  14.07.2015