PS 9 Tragische Bildungspolitik

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

»Jedes Kind ist anders!« Diesen Spruch las man während des Hamburger Schulkampfes viele hundert Mal. Plakate längs der Straßen kündeten von dieser Grundidee des »längeren gemeinsamen Lernens«, doch die FDP hatte diesen Slogan geklebt. Sie ist in Hamburg nicht im Parlament und suchte Anschluss zur außerparlamentarischen Opposition gegen die Einführung der Primarschule. CDU, SPD, Grüne und Linke hatten eine ganz große Koalition für das sechsjährige »längere gemeinsame Lernen« geschlossen und wurden doch beim Volksentscheid von einer noch größeren bürgerlichen Volksfront deutlich geschlagen. 276.304 Hamburger hatten gegen die Reform gestimmt, nur 218.065 dafür. Wie war es möglich, dass mit dem Slogan »Jedes Kind ist anders« gegen die Reform mobilisiert worden konnte und niemand hat vernehmbar widersprochen oder gelacht? Länder mit weniger Gymnasien etwas inklusiver sind. Kritik, Zustimmung oder Brainstorming: www.reinhardkahl.de