PS 9 Ein schöner Sommer

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

P.S.
So eine Atmosphäre wie während der Fußballweltmeisterschaft hatten wir wohl noch nie. Schillersche Euphorie lag in der Luft. Aber »Freude schöner Götterfunken« kann man natürlich nicht mehr sagen. Uns fehlten die Worte. »Wahnsinn« hörte man täglich mehrmals. Irgendwie erinnerte die Stimmung an das Kinderlied »Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst.« Freude Freundlichkeit, der Stolz, dabei zu sein und dazuzugehören, wehten durch die Städte. Ein Stolz ohne die böse Krücke von Verachtung und Feindessucht. Eher Liebe, wie sie Augustinus definierte: »Ich will, dass Du seiest.« Spiel und Schönheit standen im Mittelpunkt. Die Klassiker konnten so was in wenigen Worten sagen. Immanuel Kant zum Beispiel: »Schönheit ist Zweckmäßigkeit ohne Zweck.«