PS 7 Selbstorganisation im Wald

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

ReinhardKahlsKolumne

P.S. Selbstorganisation im Wald
ten Lübke, der Leiter der Krippe, aber einige, entscheidet er, fahren mit dem Bus. Vor zehn Jahren hat er erstmals eine Wanderung mit Kindern, die gerade Mal laufen konnten, gewagt. Er war überrascht, was die Kinder können. Jedes Jahr traut er ihnen und sich mehr zu. Jedes Mal wird er überrascht. Natürlich hat er im Blick, wem er was zutrauen kann. Nur die Hälfte der Gruppe soll zurücklaufen. Die kleine Antonia, gerade zwei Jahre alt, will nicht in den Bus und besteht auf den Fußweg. Dann also los. Nach sechs Stunden und dreißig Minuten sind die Kinder wieder am Haus. Nun schnell die Windeln wechseln und dann den Mittagsschlaf nachholen. Abends wird gegrillt. Gelassenheit Solche Aktivitäten sind ganz im Sinne von Wolf Singer, dem Direktor im Frankfurter Max-Planck Institut für Hirnforschung.