PS 6 Faszination Maldoom

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Faszination Maldoom
»Noch nie«, sagt Royston Maldoom, »habe ich jemanden getroffen, der nicht tanzen kann.« Seit 30 Jahren arbeitet er als Choreograph mit Kindern und Jugendlichen. Berühmt wurde er durch den Film »Rhythm Is It«. Ob Straßenkinder in Äthiopien, traumatisierte Jugendliche aus Bosnien oder behütete Schüler in Mitteleuropa, ganz egal, sagt er, »jeder hat das Potenzial zum Künstler.« Wenn er eine neue Gruppe trifft, ist er sich ganz sicher: »Sie werden gemeinsam mit mir großartiges Theater schaffen.« Ein Zauberer? Ein Originalgenie? Gar ein Verführer? Nein. Wir erleben etwas Selbstverständliches, etwas, woran allerdings viele Erwachsene, leider auch manche Lehrer, nicht so recht glauben: Dass jedes Individuum ein einmaliges Potential hat. Dass es dieses herauszulocken gilt.