PS 5 Der blinde Seher

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Am 26. Januar dieses Jahres war Jubel im »Weißen Saal« des Stuttgarter »Neuen Schlosses«. Kultusminister Helmut Rau hatte Hartmut von Hentig zu einem Vortrag eingeladen, den dieser auf der Einladungskarte als seinen »letzten pädagogischen Vortrag« angekündigt hatte. Das Thema hieß: »Das Ethos der Erziehung. Was ist an ihr elementar.« Hartmut von Hentig wurde gefeiert. An diesem Abend, wie so oft, dort und anderswo, mehrfach in diesem Ministerium, dessen frühere Kultusministerin Annette Schavan den Hentig so gerne zitierte, wie es ihre Gegenspieler taten, die sich Schule ganz anders vorstellen. Während ich diesen Text schreibe, es ist Gründonnerstag, kommt mir dieser 26. Januar wie Palmsonntag vor.