PS 2 07 „Unterschicht“

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

ReinhardKahlsKolumne

P.S. Drinnen oder Draußen?
und draußen zur realen Leitdifferenz wird. Wer draußen ist, gehört eben nicht mehr dazu. Wir erleben eine Verschiebung sozialer Basiskoordinaten. Auch diejenigen, die nicht Gefahr laufen, herauszufallen, erleben soziale Differenzierung weniger nach Mustern von oben und unten als vielmehr in der viel radikaleren Differenz von Zentrum und Rand. Gehörst du dazu oder bist du ein Niemand? Bei den in den Massenmedien ausgetragenen Kämpfen um Prominenz ist diese Verschiebung offensichtlich. Im Lichtkegel stehen oder ins Nichts der Aufmerksamkeit abrutschen, in oder out sein, das wird immer mehr die Frage. Es geht forciert um Inklusion oder Exklusion. Drinnen und draußen Unten in der Gesellschaft konnte es ja durchaus soziale Heimat geben. Würde gab es dort vielleicht mehr als bei denen da oben.