PS 11 Erzählungen gesucht!

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P. S. Erzählungen gesucht!
te er »Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben«. Nun geht der Professor am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und an der Hochschule St. Gallen nach Berlin und beginnt neu. Er gründet die Stiftung »Futur 2«. Er fragt, wie können ganze normale Menschen, die zu allem fähig sind, vielleicht doch den katastrophischen Zukunftsszenarien eine Wende geben? Er fragt, »Welche Geschichte kann man über sich beziehungsweise über diese unsere Gesellschaft erzählen?« In die Form des »Futur 2« übertragen hieße das: »Wer möchte ich gewesen sein?« Welche Geschichten sollen von uns erzählt werden? Konkret: »Werden wir diejenigen gewesen sein, die das Ruder herumgerissen haben?« Fest steht für Harald Welzer, dass der Übergang zur postkarbonen Gesellschaft mit der Wucht der ersten industriellen Revolution vergleichbar ist. Der große Unterschied allerdings ist, dass der erforderliche Wandel sich nicht wie eine soziale Naturgewalt einstellen wird, sondern gewollt werden muss. Die Überwindung der Trägheit wird entscheidend sein.
64 PÄDAGOGIK 11/11