PS 1 Eltern

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P.S. Eltern!
auf die gleiche Art von Schule gehen, auf der sie selbst waren. Aber dann siegt doch die Angst vor dem Ungewissen und dass aus ihren Kindern nichts werden könnte. Schließlich beruhigen sie sich damit, dass die Schule ihnen nicht geschadet hätte. Seit einiger Zeit neigen sie wieder dazu, dass Kinder auf Durchsetzungsvermögen, Bluff und auch Ellbogeneinsatz trainiert werden sollten, was man, wie sie meinen, im Leben braucht. Einer Schule, die Freude am Lernen erhält ­ diese Freude müsste ja keine Schule erst machen, die Kinder bringen sie mit – der trauen viele nicht. Dagegen wäre noch eine Seele in der Brust der Eltern zu öffnen. Sie wissen doch alle, dass sie in ihrer Arbeit besser sind, wenn sie diese interessiert und Freude macht. Dann nimmt auch in Kauf, dass natürlich nicht alles und schon gar alles ständig alles nur Spaß macht. Eltern sollten sich mehr trauen. Sie sollten es nicht hinnehmen, wenn in der neunten Klasse des Gymnasiums vierzehn Fächer auf dem Stundenplan stehen. Jedes Kind weiß, dass man dann nur eines lernt: zu funktionieren. Bulimielernen halt.