Produzent oder Konsument?

Es macht glücklich, so tief in einer Arbeit zu versinken, dass ihre Elemente anfan­gen mit einem zu tanzen. Goethe liebte das. Er jubelte: »Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, gesche­hen dann, um uns zu helfen.« So geht es mir zuweilen im Filmschnitt.

Auf dem Bildschirm ist der Erzie­hungswissenschaftler Gerd E. Schäfer. Er beobachtet Kindergartenkinder, die in einer Schlucht emsig tätig sind. Zwi­schendurch ziehen sie sich in ihr Basisla­ger zurück, brechen erneut zu Expeditio­nen auf, zeigen stolz Dinge, die sie gera­de entdeckt haben, und teilen begeistert poetische und auch abenteuerliche The­orien mit. Es ist eine Freude, ihnen zu­ zusehen. Besonders interessiert sind sie an Werkzeugen, Geräten, Instrumenten. Manchmal bauen sie sich welche.

weiterlesen als pdf