P 10 Die Welt ist keine Maschine

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Reinhard Kahls Kolumne

P.S. Die Welt ist keine Maschine
Wesen.« Wird das missachtet, dann läuft die Lehr-Lern-Maschine leer und je hochtouriger sie läuft, desto leerer. Kürzlich sollte Fischer für ein Magazin Abituraufgaben im Fach Physik begutachten. »Das waren nur Fragen, die niemanden interessieren, vermutlich auch die Lehrer nicht«, erinnert er sich. Das wiederum interessierte das Magazin nicht. Es wollte von ihm wissen, in welchem Bundesland die Aufgaben schwerer waren. Da wurden Berechnungen verlangt, so Fischer, »die man als Ingenieur können muss, die aber alle anderen sofort vergessen.« Die Maschine Wird die Welt als Maschine verstanden, dann wird etwa von genetischen Programmen gesprochen, als hätte es nie die Entdeckungen der Quantenphysik gegeben. Die Welt ist immer sehr viel mehr Möglichkeit als ein Programm, das exekutiert wird. Solche Entdeckungen machen die Naturwissenschaft heute so spannend. »Je genauer man hinschaut, desto mehr Komplexität wird sichtbar.« Das Lebendige ist eben keine Mechanik. »Wissenschaft verwandelt die wundersamen Geheimnisse der Wirklichkeit in noch größere Geheimnisse ihrer Erklärung.« Und das ist Fischers Pointe: »Mit den Antworten geht das Fragen erst los.« Die Fragen werden mit den Erkenntnissen ja nicht weniger.