newsletter adz-netzwerk

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

NEWSLETTER OKTOBER 2007
Nach seiner Gründung im Frühsommer hat das ,,Archiv der Zukunft – Netzwerk“ mit seinem Kongress „Treibhäuser & Co“ vom 21. bis 23. September einen wunderbaren Auftakt erlebt. Es war ein sonniges Spätsommerwochenende. Das gilt nicht nur für das Wetter. Es herrschte eine freundliche, wache und neugierige Stimmung. Für Neugier haben wir dank Marco Wehr jetzt ein besseres Wort: Neulust.

Auf dem Kongress konnte man erleben, was die Abwesenheit der sattsam bekannten Welt von Entweder-oder, ich oder du und all der Rechthabereien und Eiferer bedeutet. Das allein war schon ein Glück und manchmal kaum zu glauben. Das hört sich wohl etwas bitter für diejenigen an, die nicht kommen konnten – die nicht kommen durften, werden sie selbst sagen. Aber Zahl der Teilnehmer war nun mal mit den Plätzen des größten Raums in der Musikhochschule definiert. Es ist andererseits auch so, dass wir von dem großen Interesse, auf das wir natürlich gehofft hatten, auch überrascht wurden. Eine Ankündigung für eine Veranstaltung im September, veröffentlicht nur im Internet und zu einem Zeitpunkt, wo im größten Bundesland bereits die Ferien begonnen hatten, das ließ auch düstere Szenarien zu. Zunächst deshalb diese Nachricht: Wir sind bereits an der Vorbereitung für den zweiten Kongress. Er wird am ersten Oktoberwochenende 2008 (2. bis 5.) stattfinden. Als Ort haben wir eine erogene Zone der mitteleuropäischen Bildungslandschaft ausgesucht, den Bodensee. Am Bodensee gibt es auf deutscher Seite und auf Schweizer Seite interessante Schulen, Kindergärten und einen neue Mischung aus Kindergärten und Primarschulen, zum Beispiele die ,,Primaria“ (bisher in Horn, neuerdings in St. Gallen). Es gibt in Romanshorn (Schweiz) das ,,Haus des Lernens“ und interessante Einrichtungen, die nach herkömmlicher Einteilung zwischen Berufsausbildung und

12.10.2007