NDR Gedanken zur Zeit Neuer Deal für die Bildung

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

NDR Kultur – Gedanken zur Zeit ­ 22. Februar 2009

Reinhard Kahl Ein neuer Deal für die Bildung

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung brachte am Tag, nachdem die Münchner Hypo Real Estate Bank am 11. Februar weitere 10 Milliarden Euro von der Bundesregierung erhalten hatte, ein antikes Vasenbild auf ihre erste Seite. Es zeigt die Danaiden beim Füllen eines Fasses. Die Danaiden sind in der griechischen Mythologie Frauen, die wegen eines Verbrechens von den Richtern des Totenreichs dazu verurteilt wurden, für immer mit Krügen Wasser in ein Fass zu schöpfen, dessen Boden wie ein Sieb ist.

Unvorstellbare 102 Milliarden Euro hat die Bundesregierung bisher allein für die Münchner Hypo Real Estate Bank bereitgestellt. Da diese Sendung drei Tage vor der Ausstrahlung aufgenommen wird, könnte der Einsatz inzwischen erhöht worden sein. Das geht ruck zuck.

Hingegen ist es völlig ausgeschlossen, dass die 8,6 Milliarden, die aus dem Konjunkturprogramm von Bund und Ländern in die Bildung fließen, zwischen Aufnahme und Sendung aufgestockt werden. Eher verzögern die Länder das

1