Münsteraner Erklärung

Wenn Sie den vollen Text lesen wollen, klicken Sie bitte hier:
Beitrag als PDF Dokument

Der dritte Pädagoge
Münsteraner Erklärung zur Erneuerung der Schulen und anderer Bildungshäuser
Mehr als 400 Pädagogen und Architekten, Kommunalpolitiker, Eltern sowie andere Akteure haben vom 20. bis 22. März auf einem Konvent des Netzwerks Archiv der Zukunft in Münster über den Umbau von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu Lernlandschaften beraten. Der Raum wurde bisher in seiner Bedeutung für die Bildung unterschätzt. Er ist der „dritte Pädagoge“, neben den Erwachsenen und den anderen Kindern und Jugendlichen. Heute sind Schulräume meist Container, in denen Fächer unterrichtet werden, nicht Schüler. In der ästhetischen Verwahrlosung der Orte findet die innere Abwesenheit vieler Schüler und Lehrer ihren Ausdruck. Der Umbau der Schulen und anderer Bildungshäuser zu Lernlandschaften ist angesichts der Krise noch dringender geworden. Wie die Finanzwirtschaft, die auf Bluff gesetzt hat, verführen manche Schulrituale dazu Wissen vorzutäuschen: Es wird dann nur für die Prüfung gelernt und schnell wieder vergessen.