KLP 26. Mai 21 Uhr Film: Kinder – über das Lernende von Reinhard Kahl

Der Film ist der Versuch einen Tierfilm über Menschen zu drehen. Also beobachten. Geduldig und neugierig sein. Sich überraschen lassen. Und auf der Suche nach diesem Lerngenie, das beim Erwachsenwerden nicht verloren gehen muss. Im Gegenteil. Man könnte ja das Erwachsenwerden als Schutz und Weiterentwicklung dieser  Fähigkeit sehen, die wir Menschen  anderen Tieren voraus haben. Was heißt es eigentlich, wenn Albert Einstein auf die Frage, wie er  es sich erkläre, dass er all das bahnbrechende entdecken konnte, antwortet: Weil ich das ewige Kind geblieben bin.

Tatsche allerdings ist, dass unsere Kultur dazu neigt dieses Genie der Kinder im Laufe der Zeit zu brechen und sogar gewissermaßen abzutreiben. Manchmal durch die Dressur der Kinder zu Verwachsenen und neuerdings durch die Infantilisierungsfalle, in die im Konsum sitzt. Kinder wollen  ja vor allem eines: Immerzu tätig sein.

Dokumentation 2008  83 Minuten