KLP 25. Mai 17 Uhr Dieter Thomä, Das Trumpmonster: Wir brauchen bessere Störenfriede!

Wie entsteht Zukunft, die nicht nur fortgeschriebene Vergangenheit ist? Durch Störungen, sagt Dieter Thomä, der an der Universität St. Gallen Philosophie lehrt.

Dieter Thomae, deutscher Philosoph, geb. 1959 | Dieter Thomae, German philosopher, born in 1959

Störenfriede antworten auf die zuweilen verklumpten Zentren der Macht und auf die irgendwann verfestigten Muster jeder Ordnung. Aber es gibt sehr unterschiedliche Störenfriede.

Sind sie Fermente der Gärung, die Neues an den Rändern der Gesellschaft bilden? Oder entpuppen sie sich als Egomanen, Sektierer und Fanatiker, die die Destruktion auf die Spitze treiben? Diese spielen nur den Retter oder gar den Erlöser. Sie erweisen sich als Monster.  Derzeit besetzen solche  in mehreren Ländern Spitzenposten.

Im vergangen Jahr ist Dieter Thomäs viel diskutiertes Buch Per Robustus – Eine Philosophie des Störenfrieds erschienen (Suhrkamp Verlag, 716 Seiten). Er folgt diesem Wasserzeichen der Moderne von Thomas Hobbes´ „puer robustus“, dem kräftigen und widerspenstigen Knaben, bis zur unübersichtlichen Gegenwart.

Derzeit wird die Position des Störenfrieds eher von Rechts besetzt. Aber könnte der „Störenfried“ nicht zum Demokraten par excellence kultiviert werden? Ein Held der Übergänge und Verwandlungen in einer elastischen Ordnung, wie sie Thomas Jefferson vorschwebte, der die Gültigkeit von Gesetzen befristen wollte?

Die eigentlich wichtigen Dinge geschehen an den Rändern. Dort herrscht historischer Hochbetrieb. Demokratien ohne radikale Störenfriede sind jedenfalls keine.“ (Dieter Thomä)

Zur Einführung. Lesen: Philosophie Magazin http://ThomaeStoerenfriedPhilosophieMagazin5-2016 &  Neue Zürcher Zeitung  ThomaeStoerenfriedeNZZ1609

Hören: Thomä am 12. Januar 2017 im Philosophischen Café des Hamburger Literaturhaus:

Und: Am 21. Mai war Dieter Thomä Gast in der Sendung Zwischentöne im Deutschlandfunkhttp://www.deutschlandfunk.de/musik-und-fragen-zur-person-der-philosoph-dieter-thomae.1782.de.html?dram:article_id=383243