jjjjj



HaussymbolHome

Symbol für TexteArchiv
a Über meine Arbeit
a Allgemein
a Bildung
a Hinweise
a PISA & Co

Symbol für TexteProjekte

Symbol für TexteVeranstaltungen

Symbol für TexteCurriculum Vitae

Symbol für TexteKontakt


Symbol für TexteImpressum

Titel Bernhard Pörksen über das Archiv der Zukunft
Datum 23.08.2005
Erschienen Rede zum Buch


Bernhard Pörksen bei der Buchvorstellung von "Moderne Helden" (Kamphausen-Verlag)  am 23. August 2005 in Hambrg u.a. über das Archiv der Zukunft.
 
 
Mein erster Satz lautet: Was Michael Fuchs und Steffen Gill mit diesem Projekt geschaffen haben, ist ein Archiv der Zukunft. Archive sind traditionell Orte zur Aufbewahrung des Vergangenen, Plätze für Staub, alte Bücher, Erinnerungsstücke. Zukunft ist das noch Unbekannte, Unerschlossene, Offene. Der Begriff Archiv der Zukunft hat etwas von einem Paradox. Erfunden hat ihn der Journalist Reinhard Kahl. „Es gibt hier zu Lande“, so hat geschrieben, „eine heimliche Liebe zum Misslingen, zumal wenn man dabei mit „kritischen“ Analysen und alarmierenden Prophezeiungen Recht bekommt. (...) Dass etwas nicht geht, ist eine Prognose, deren Bestätigung leicht fällt. Dass etwas gelingt, ist immer risikoreich. Aber die eigentliche Sensation ist doch, wenn etwas gelingt.“ Und so ist er losgezogen und hat angefangen für sein Archiv der Zukunft zu sammeln und Filme zu drehen. Er hat großartige Schulen ausfindig gemacht, wunderbare Lehrer, selbstvergessene, kreative, eigenwillige Schüler. Vorbilder hätte man sie früher genannt, aber das klingt ein bisschen nach moralischem Besserwissertum, irgendwie altväterlich. Heute haben wir einen besseren Begriff: „Moderne Helden.“

Das Problem ist jedoch: Das Gelingen ist häufig keine Nachricht; die Medienmaschine arbeitet anders. „Bad news are good news“ lautet ihr zentrales Credo; was in großem Maßstab misslingt, dringt durch, färbt unsere Weltwahrnehmung. Der Absturz, das Unglück, die Katastrophe. In einer solchen Welt braucht man Archive der Zukunft. Sie dokumentieren konkrete Utopien; man kann sie besuchen, um zu sehen, dass man als Einzelner wirksam werden kann. Ihre zentrale Botschaft handelt von einem gelingenden Leben. Man kann sich in diese Archive hineinbegeben, um sich gegen Resignation zu impfen. Die Stimmung in diesen Archiven hat etwas Ansteckendes, Ermutigendes. Man sieht, was möglich ist. Das war mein erster Satz, meine erste These: Michael Fuchs und Steffen Gill und – wenn ich richtig gezählt habe: 50 wunderbare Menschen – haben ein Archiv der Zukunft geschaffen.
 
Mein zweiter Satz lautet: Es ist intelligent, nett zu sein. Warum? Wir neigen dazu, in Schwarz-Weiß-Gegensätzen und Entweder-oder-Schablonen zu denken: Selbstverwirklichung oder Fremdbestimmung, Arbeit oder Freizeit, Eigeninteresse oder Orientierung am Gemeinwohl, Ich oder Wir, das Individuum oder das Kollektiv, der Einzelne oder das Ganze. Das Projekt „Moderne Helden“ führt vor, dass diese Gegensätze so nicht stimmen müssen. Der Widerspruch kann in der Logik existieren, aber im Leben aufgelöst werden. Es gibt im wirklichen Leben viel mehr Kombinationsmöglichkeiten; man kann sein ureigenes Interesse mit der Orientierung am anderen verbinden, kann das Ich und das Wir zusammen führen. Damit bin ich bei meinem zweiten Satz, meiner zweiten These: Es ist intelligent, nett zu sein, weil man auch etwas bekommt, weil vom Glück des anderen etwas auf einen selbst zurückstrahlt. Glück vermehrt sich, indem man es teilt. Das ist die Erfahrung, von der 50 moderne Helden berichten.

Mein dritter und letzter Satz ist vielleicht etwas missverständlich, kitschig, jedenfalls mir selbst etwas unbehaglich. Er lautet: Das moderne Heldentum basiert auf Liebe. Was ist damit gemeint? Wer Liebe sagt, denkt vielleicht an Strandspaziergänge, Küsse, Sex, romantische Bilder der Zweisamkeit. Aber davon spreche ich nicht. Liebe heißt hier: dem anderen einen Raum zu eröffnen, in dem er sich als der zeigen kann, der er ist. Liebe heißt hier: dem anderen, seinen Wünschen und Sehnsüchten, seinen Ängsten und Verrücktheiten, seiner Persönlichkeit und seiner ungeschliffenen Individualität eine legitime Präsenz zu geben, sie anzuerkennen, sie überhaupt wahrzunehmen und sich zeigen zu lassen.

Es kann, so führen die modernen Helden vor, sich bei diesem anderen um ein Kind handeln, das im Koma liegt und durch die Begegnung mit einem Delfin wieder ins Leben zurückfindet; es kann ein so genannter Behinderter sein, der stundenlang auf alle einredet, aber dann in der Musik und in den Aktionen des Atelier Blaumeier seine Möglichkeit geboten bekommt, auf angenehme Weise Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieser Respekt im Umgang und dieser Versuch, Räume legitimer Präsenz für andere zu schaffen, verbindet den Musiker, den Überlebenskünstler, den Clown, den Arzt, den Wissenschaftler, den Managementberater, den Hailiebhaber, die Buddhistin und den Gärtner, denen auch Michael Fuchs und Steffen Gill auf ihre Art einen Raum der Präsenz geschaffen haben. Wir feiern diesen Raum heute mit einem Buch und einer Ausstellung. Vielen Dank.

*****************************************

Juniorprofessor Dr. Bernhard Pörksen
Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Universität Hamburg
Allende-Platz 1
20146 Hamburg
Tel. +49/40/42838-3637
Fax. +49/40/42838-2418


Über meine Arbeit

Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument DRadio Kultur heute zum 100. Philo Café
  31.03.2010
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument rückblick Körberforum mit Sloterdijk über Üben
  18.02.2010
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Paderborn Vortrag
  01.10.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Kindern beim Lernen zusehen
  08.07.2009
Die Presse Wien: Was lernt die Schule
  27.06.2009
2 Radio Interviews: Bildungsstreik & "Schule träumen"
  22.06.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Schule war einmal Muße - Badische Zeitung
  17.06.2009
10 Jahre Philo Café Hamburger Abendblatt
  26.02.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument REDEN WIR ÜBERS LERNEN 1
  31.01.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument REDEN WIR ÜBERS LERNEN 2
  31.01.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Badische Zeitung Über Vortrag in Freiburg
  29.01.2009
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument taz Kinder sind keine Fässer
  03.01.2009
ZDF "Neues aus der Anstalt" weist auf Archiv der Zukunft hin
  26.10.2008
Treibhäuser auf 3sat kulturzeit
  21.10.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument taz über bodenseekongress
  08.10.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument taz vor dem Kongress
  25.09.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Interwiew zum Kongress Bildungsserver
  30.08.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument DIE ZEIT über den Film KINDER!
  28.05.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Interview Lausitzer R. Teil 2
  20.01.2008
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Interview Lausitzer R. Teil 1
  20.01.2008
Ohne Noten...- E & W über den ADZ Kongress
  08.11.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument newsletter adz-netzwerk
  09.10.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Newsletter Archiv der Zukunft - Produktionen
  04.10.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument booklet zum Film KINDER!
  30.09.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Über den neuen Film KINDER!
  30.09.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument ADZ-Netzwerk Kongress Bericht
  24.09.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument ADZ-Netzwerk Kongress Interview
  22.09.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument FR Interview Abschied vom Bulimie-Lernen
  18.08.2007
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument St. Galler Tagblatt: Der Lernaufwiegler
  07.07.2007
Nachlese HH Bildungsdiskurs mit Hartmut von hentig
  03.04.2007
Nachlese HH Bildungsdiskurs mit Peter Haase
  25.01.2007
Filme für den Bildungskongress der Bertelsmann Stiftung
  06.12.2006
Rundfunkinterv. zu Emsdetten
  21.11.2006
Nachlese Hamburger Bildungsdiskurs 11.9. 06
  12.09.2006
Nachlese: Werkstatt Neue Schule
  09.09.2006
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Vortrag in Forchheim
  08.09.2006
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument Forchheim 2
  08.09.2006
BR alpha Fernsehinterview mit Reinhard Kahl
  27.03.2006
Hamburger Bildungsdiskurs mit Bernhard Bueb
  02.03.2006
10 Einspielfilme McKinsey Bildungskongress
  03.11.2005
Bernhard Pörksen über das Archiv der Zukunft
  23.08.2005
Interview Klett Themendienst
  19.04.2005
"Treibhäuser" Buchtipp des Monats in UNIVERSITAS
  16.03.2005
Bildungssystem krankt an Selektion Ostseezeitung
  27.02.2005
Horx - Die Presse Österreich Über die "Treibhäuser"
  19.02.2005
Einfach bei sich selbst anfangen - Elbe Jeetzel Zeitung
  14.02.2005
Pausenklingel abstellen; Rhein Main Zeitung
  06.02.2005
"Es geht um den Geist" taz Interview
  05.02.2005
Treibhäuser in Grimma Leipziger VZ & Brief
  05.02.2005
Volksstimme Magdeburg über Treibhäuser
  20.12.2004
dpa Kulturpolitik Nr. 52 v. 20. 12. 04 über die "Treibhäuser"
  19.12.2004
TV Beiträge über Treibhäuser der Zukunft
  18.12.2004
Stuttgarter Zeitung über die Treibhäuser
  16.12.2004
Lernen in den Treibhäusern der Zukunft“
  15.12.2004
Frontalunterricht so beliebt wie Zahnarztbesuch
  14.12.2004
FAZ Son. Inseln der Glückseligkeit
  12.12.2004
Badische Zeitung 18. 10. Interview zu den "Treibhäusern"
  18.10.2004
These zur Schule i n Virtuelle Akademie der Naumann Stiftung
  19.09.2004
Hamburger Abendblatt über "Treibhäuser der Zukunft"
  11.09.2004
Über die Filmvorführung in den Zeise Hallen /Naumann Stiftung
  09.09.2004
DIE WELT Schulen ziehen Konsequenzen
  06.09.2004
These in der Virtuellen Akademie der Naumann Stiftung
  22.08.2004
Die WELT über die Treibhäuser
  08.07.2004
taz Blaupausen für den Spaß am Lernen
  06.07.2004
Filmpremiere in Berlin:
  06.07.2004
DIE ZEIT Lust an der Leistung
  01.07.2004
Labor der Möglichkeiten
  04.06.2004
Wir haben Schulen, die gelingen, Interview
  11.03.2004
Begeisterung, die begeistert
  04.10.2003
Bei diesem Link handelt es sich um ein PDF Dokument
  01.01.2000